Hochzeit in Brooklyn oder: Ein Jude geht nach Amerika
Eine musikalisch–literarische Reise von der Alten in die Neue Welt mit Oskar Ansull und dem Trio Oyftref mit Texten von Joseph Roth und Hermann Grab. Eine Musik zwischen Klezmer, Klassik und freien Klängen. Wer als Jude zwischen 1933 und 1945 Europa entkommen konnte, traf dort auf Verwandte und Bekannte, deren Kinder bereits dabei waren, sich in die dortige Kultur zu integrieren.
Joseph Roth beschreibt die Ängste und Träume der auswandernden Juden Osteuropas Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Roths Bericht mit dem Anblick der Freiheitsstatue im Hafen von New York endet, setzt Grabs Erzählung mit seinem Leben in New York ein. Nach seiner Flucht über viele europäische Länder in die USA begegnete er in seiner neuen Heimat New York den längst Angekommenen. Diese Begegnungen beschreibt er in seiner Erzählung „Hochzeit in Brooklyn“.
Oskar Ansull wurde zuletzt 2025 mit dem Kulturpreis des Landkreises Celle geehrt. Er liest aus diesen Texten, und das Trio Oyftref zeichnet den Weg musikalisch nach. So ist eine Mischung aus Klezmer und Klassik entstanden, mit Zitaten von Schubert und Dvorak, atmosphärischen Improvisationen und eigenen Kompositionen.
Zeit: | Sonntag, 31. Oktober 2026, 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr |
Ort: | Kunst & Bühne, Nordwall 46 |
Künstler: | Oskar Ansull und das Trio Oyftref |
Eintritt: | 24,00 Euro |
Veranstalter: | Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Celle e.V. und Kunst & Bühne e. V. |
